Pressemitteilung

Frauen Union Nordwürttemberg für mehr Wohnungsbau Susanne Wetterich (Stuttgart) als Vorsitzende mit überzeugendem Ergebnis bestätigt.

Der neugewählte Bezirksvorstand der Frauen Union v.l.n.r.: Rose-Maria Kommnick, Nina Warken MdB, Iris Ripsam MdB, Daniela Dinser, Marieluise Bethke, Beate Härer, Dr. Bettina Vadokas, Susanne Wetterich, Cornelia Haslanger, Nzimbu Mpanu-Mpanu Plato, Ulrike
Der neugewählte Bezirksvorstand der Frauen Union v.l.n.r.: Rose-Maria Kommnick, Nina Warken MdB, Iris Ripsam MdB, Daniela Dinser, Marieluise Bethke, Beate Härer, Dr. Bettina Vadokas, Susanne Wetterich, Cornelia Haslanger, Nzimbu Mpanu-Mpanu Plato, Ulrike
Beim Bezirksdelegiertentag der Frauen Union Nordwürttemberg am Samstag, 15. Juli in Öhringen wurde die selbstständige Journalistin und Regionalrätin Susanne Wetterich aus Stuttgart als Vorsitzende mit überzeugendem Ergebnis im Amt bestätigt. 77 Delegierte und damit 98,7 Prozent votierten für ihre Wiederwahl. 

Als Stellvertreterinnen können Beate Härer (Rems-Murr-Kreis), Marieluise Bethke (Heilbronn) und Nina Warken MdB (Main Tauber ebenso ihr Amt weiterführen wie Ingeborg Choeb (Ludwigsburg) als Schatzmeisterin und nun auch als Mitgliederbeauftragte, Alla Deringer (Stuttgart) als Schriftführerin, Ulrike Maurer (Ludwigsburg) als Pressereferentin und Theresia Lanig (Main-Tauber-Kreis) als Internetbeauftragte.

Beisitzerinnen sind Nzimbu Mpanu-Mpanu Plato (RemsMurr), Dr. Bettina Vadokas (Heilbronn), Daniela Dinser (Ostalbkreis), Marion Straube (Schwäbisch Hall), Iris Ripsam MdB (Stuttgart), Gerti Mayer-Vorfelder (Böblingen), Christine Fuchs (Göppingen), Rose-Maria Kommnick (Hohenlohekreis), Martina Häussermann (Esslingen), Cornelia Jathe (Esslingen), Helena Kapp (Esslingen) und Cornelia Haslanger (Heidenheim).

Neben den Vorstandswahlen verabschiedete die Frauen Union ein Positionspapier zum Thema Wohnungsbau, das eine Verbesserung des Wohnungsangebots insbesondere für junge Familien mit Kindern und ältere Menschen fordert. Kommunale Akteure stünden ebenso in der Verantwortung wie das Land, der Verband Region Stuttgart und in Bezug auf gesetzliche und steuerliche Regelungen auch der Bund, heißt es in dem Papier. Wohnungen müssen für alle Generationen finanzierbar sein. Ebenso sei der zügige Ausbau der BreitbandInfrastruktur in Ballungszentren wie auf dem Land eine zwingende Voraussetzung, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Dazu gehöre auch die Erstellung von Konzepten und Förderangeboten zur Elektromobilität.

Der CDU-Bezirksvorsitzende Steffen Bilger MdB sprach auf Einladung der Frauen Union über die Herausforderungen an die Infrastruktur unter dem Titel „Auf die Seite 2 Mischung kommt es an“ unter anderem über die Chancen und Risiken des autonomen Fahrens. Oberste Priorität habe dabei die Sicherung der Daten. Es müsse zu jederzeit erkenntlich sein, wer ein Fahrzeug steuere – ob das nun der Autopilot oder der Fahrer sei. Besonders die Verhinderung möglicher Hackerangriffe sei enorm wichtig, führte Steffen Bilger MdB, der die Berichterstattung für alternative Antriebe im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages innehat, aus. Bilger dankte der Vorsitzenden Susanne Wetterich für die hervorragende Zusammenarbeit, vor allem in den Bemühungen, mehr Frauen für die Politik zu begeistern. Es sei ein herausragender Erfolg, dass die CDUBezirksvertreterversammlung für die Landesliste der CDU Nordwürttemberg zur Bundestagswahl nun schon zum zweiten Mal 50 Prozent Frauen nominiert und dabei das so genannte „Reißverschlusssystem“ (Wechsel zwischen männlichem Kandidatin und weiblicher Kandidatin) auf den nordwürttembergischen Listenplätzen realisiert habe.

Mit großem Beifall wurden auch die Grußworte von Dr. Inge Gräßle MdEP, Landesvorsitzende der FU, Oberbürgermeister Thilo Michler, Arnulf Freiherr von Eyb MdL, CDU-Kreisvorsitzender und dem Bundestagsabgeordneten und CDUKandidaten in Hohenlohe, Christian von Stetten MdB bedacht. Im Laufe der Tagung richteten auch die Bezirksvorsitzenden der Senioren Union, Peter Grab und der Jungen Union, Dominik Martin, ihre Worte an die Delegierten. Zum Abschluss bedankte sich die wiedergewählte Vorsitzende Susanne Wetterich beim ausrichtenden Kreisverband Hohenlohe, insbesondere der Vorsitzenden Hermine Roth, für die hervorragende Organisation der Delegiertentagung und die charmante Einführung zur Region und Stadt Öhringen.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben